Aufstockung mit sichtb. Dachstuhl

Zur Vergrößerung klicken Sie die Bilder bitte an.


Wäre die Zinkverkleidung tiefer gezogen worden, könnte man von einem konstruktiven Holzschutz sprechen, und viele unschöne Stellen wären verdeckt worden. So ist die Lebensdauer erheblich herabgesetzt.


Warum ragt die Pfanne nicht bis in die Rinne?
Das Insektenschutzgitter ist funktionslos.
Das sichtbar bleibende Stellbrett aus OSB-Platte ist eine Zumutung!


Auf der andere Seite wird keine Rücksicht auf die Nachbargrenze genommen.


Von innen sind die angestückelten Sparrenköpfe nicht befestigt, die Kälte kann ungehindert eintreten. Die Rinne wird später durchhängen.


Die Stellbretter sind nicht winddicht, die Luftdichtigkeitsschicht ist nicht vorhanden, ein Schließen über der Fußpfette fehlt, die Aufdachwärmedämmung hat keinen Übergang zur Wand. Kältebrücken sorgen für Kondensat und dies wiederum für Pilz- und Insektenbefall.


Die Vernagelung ist wirkungslos, eine spätere Reparatur aufwändig.


Die Verblattungsseiten sind verwechselt worden. „Stückeln“ ist die Folge. Es ist kein schöner Anblick, und eine tragfähige Verbindung ist nicht machbar.


Das soll eine Feuerschutzwand F90/F60 sein. Die DWD-Platten werden im Brandfall sehr schnell wegbrennen und der Nachbar kann auf Schadensersatz klagen. Die Verantwortung trägt der Bauherr.


Auch hier passt die Klaue nicht, und die Balkenschuhe werden ohne Rücksicht auf die Statik geschwächt.


Auf der obersten Verschalung liegt die Aufdach-Wärmedämmung und in dem Zwischenraum dringt die Kälte bis in`s Wohnzimmer. Wenn alles verkleidet ist, sieht man nichts davon, aber die Heizkosten rinnen durch die Luftschicht.


(C) 2007 Wilhelm Koch - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken